Drehsessel gibt es viele – Dreh-Ohrensessel nur wenige

Drehsessel gibt es unglaublich viele: Die meisten davon sind fürs Büro: Hochlehnsessel mit Federung, Drehbar und Wippfunktion. Optisch sehen sie auch aus wie fürs Büro – die Funktion und Verwendung steht im Vordergrund. Dies alles sind aber keine Ohrensessel und schon gar nicht für den Wohnraum geeignet.

Werbung

Der Echtleder Vintage Alu Sessel Aviator: Ledersessel-Drehsessel & Schwingsessel & Design Lounge Egg Chair & Clubsessel

 

Drehsessel mit Aluminium-Korpus

Auf dieser Seite interessieren uns aber nur Drehsessel, die schön, modern und gemütlich sind. Die Ohren sind formschön angebracht. Es gibt auch ganz fürchterliche Modelle, dieses Sitzmöbel hingegen wird in der Einrichtung Ihrer Wohnung eine gute Rolle spielen. Auch wenn der drehbare Leder-Ohrensessel eindeutig dem Wohnbereich zuzuordnen ist, so würde er sich auch ganz großartig in einem Chicen modernen Loft-Büro machen.

Mit seinem Korpus aus Aluminium zeigt er die eindeutigen Stilrichtungen von Moderne und Style und einen Hauch Mid-Century. Die geschwungenen Nierenformen waren schon in den 50ern und 60ern üblich. Derzeitig wieder ein großes Thema auf den Möbelmmessen, wie beispielsweise der Heimtextil Frankfurt, IMM Köln und der Maison & Objet in Paris. Die Polsterung ist nicht üppig zum Versinken, sondern etwas fester, dennoch hochwertig und angenehm. Im Grunde kommt es bei diesen Sitzmöbeln weniger zum „Lümmeln“ dafür mehr zum gemütlichen Sitzen und Entspannen. Der Erholungsfaktor ist der Selbe, die Haltung ist aber eine andere.

Das Arbeiten mit Neuen Medien in einem alten Farbrikgebäude mit Holzboden und nur lasierter Backsteinwand soll das Sinnbild sein. Die Aluminiumschale ist genietet, ähnlich wie beim Flugzeugbau. Das gibt dem Ganzen eine leicht nostalgische, wertvolle und technische Anmutung.

Echtes Leder Vintage

Der Dreh-Ohrensessel hat einen Echt-Leder-Bezug im gemütlich braunen Vintagestil aber ganz plan, ohne Falten und ohne Knopfheftung, also glattes & geschmeidiges Leder. Die Form hingegen ist sehr modern, wobei die geschwungenen Linien durchaus einen Retro-Charakter aufweisen. Ohrenbackensessel dieser Güte sind zeitlos modern & selten zu finden. Die Form stammt wie schon oben erwähnt aus dem Mid-Century und wurde verändert neu aufgelegt. In der Praxis heisst das, dieses spezielle geschwungene Sitz-Möbeldesign ist schon erprobt und wurde als empfehlenswert eingestuft.

Es wurde 2 Jahrzehnte lang für Gut befunden und kommt jetzt eben wieder. Andere Möbeldesigns verschwinden und kommen nie wieder, dieses aber schon. Natürlich ist das Material, die Herstellung und der Sitzkomfort an die heute Zeit angepasst. Dieser Drehsessel ist eine Weiterentwicklung. Auch in der Möbelfertigung gibt es den technischen Fortschritt.

Ein Möbelstück, das viele guten Dinge verschiedener Design-Epochen miteinander kombiniert: Das Obermaterial ist aus braunem echtem Leder aus der alten Zeit – gepaart mit der Nierenform aus dem Mid-Century und dem Aluminium Korpus aus der Moderne und der technischen Wippfunktion aus der Neuzeit.

Das Lederkissen ist übrigens herausnehmbar. Die einen schwören beim Sitzen auf Kissen und die anderen stört es, hier können Sie selbst entscheiden, wie sie am liebsten in dem Sessel sitzen möchten.

Moderne Vintagemöbel aus Echt-Leder & Aluminimu im Wohnraum

Dieser Sessel wird in der Wohnung sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, eine tolles und ausdrucksstarkes Einzelstück – Die Gefahr dass alle Nachbarn diesen Ohrensessel nachkaufen, dürfte als gering anzusehen sein.

Genuß mit Stil: Einzigartigkeit ist Programm. In diesem Sessel noch einmal sein Tagewerk Revue passieren zu lassen, bei einem Glas St.-Emillion oder Margeaux-Rotwein macht Spaß und dient der wohlverdienten Entspannung. Vielleicht setzt man sich auch einfach mit einem schönen unterhaltsamen Buch in den Ohrensessel und fühlt sich hinterher absolut perfekt.

Wenn Ihnen drehbare Ohrensessel oder die anderen Alumodelle gefallen, dann schauen Sie sich das Angebebot auf amazon an.

IOVIVO Dreh-Ohrensessel Plane mit Echtleder-Sitz und Kissen, Korpus Aluminium*
  • Breite ca. in cm: 81
  • Höhe ca. in cm: 115
  • Tiefe ca. in cm: 77
Casa Padrino Vintage Aluminium Sessel Braun - Air Wing Flugzeug Vintage Stuhl*
  • Casa Padrino Vintage Aluminium Sessel Braun - Air Wing Flugzeug Vintage...
  • Größe (ca.):
  • 65cm x 70cm x 65 cm (BxHxT)
Vintage Echtleder Sessel Retro Ledersessel Braun Design Drehsessel Lounge Clubsessel Möbel NEU 437*
  • Design Vintage Sessel
  • Breite: 61 cm Tiefe: 62 cm Höhe: 79 cm
  • Material: Rindsleder

Letzte Aktualisierung am 12.10.2017 / *=Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Die hier vorgestellten Echtleder-Alu-Sessel bringen Modernes Leben in den Raum. Gemütlichkeit, in einem Egg-Chair kann man sogar von Geborgenheit sprechen, man fühlt sich umschlossen vom dem beschützenden Sessel. Oder ganz pragmatisch gedacht: die Eierform des Sessels dämpft die Geräusche der Außenwelt – Je nachdem was so los ist im Wohnzimmer oder Geschäftsloft kann das sowohl für die Konzentration als auch für die Entspannung sehr von Vorteil sein. Der Ohrensessel macht dabei aber auch schon eine gute Figur

Dreh Ohrensessel - Echtes Leder und AluminiumkorpusEin Clubsessel mit Chesterfield Echtlederbezug und Alukorpus schützt vielleicht nicht vor den Aussengeräuschen macht aber dennoch mächtig Eindruck. Alusessel sind sehr präsent im Raum, weil sie eben nicht alltäglich sind. Aluminium im Wohnbereich ist nicht üblich. Es ist der Widerspruch zum Alt-Bekannten der uns aufsehen läßt. Egal wer Sie besucht, auch wenn sich die Person noch so viel Mühe gibt, sich nichts anmerken zu lassen: Der Blick wird hin und wieder zu den Alusesseln wandern. Der Widerspruch zum üblichen Erfahrungshorizont läßt einem keine Wahl.

Übrigens: Die Bezeichnung der Sessel als Aviator-Sessel ist passend. Aviator heißt: Flieger, Flugzeugführer oder Pilot. Ein bisschen kommt man sich in der Aluschale der Sessel wie in einem Flugzeug vor. Ein kleiner Anflug von Abenteuergedanken schadet auch nicht. Es ist eine schöne Vorstellung und die darf man haben. Man sagt: Kleider machen Leute – nun ja, Sessel tun dies auch. Nicht umsonst sind die englischen schweren Leder-Clubsessel in echten Clubs so wie sie sind: edel, teuer, machtvoll und mit Tradition – einfache Holzstühle oder Blümchensessel passen dort nun mal nicht hin.

Ledersessel müssen eine Aussage treffen. Man bezahlt nicht so wenig dafür. Sie müssen nicht jedem gefallen. Wem sie aber gefallen, der muss eben mehr als nur knapp zufrieden mit seiner Wahl sein und das Statement für richtig empfinden.

Zusammenfassung zum Leder-Drehsessel Aviator:

  • Bezug: aus Echtleder braun
  • Sitzschale aussen: aus genietetem Aluminium
  • Sitzkomfort: Gemütliche Wippfunktion
  • Stilrichtungen: Moderntime, Vintage
  • Extra: Leder-Sitzkissen herausnehmbar

Einen anderen, aber auch sehr spannenden Dreh-Sessel in verschiedenen Ledervarianten finden Sie hier: