Ohrensessel Stile und Einrichtungstipps

Patchwork Ohrensessel über Leder-Kolonial und Retro-Samt bis zur Moderne mit Vintagelementen. Wir zeigen Ihnen unser Top-Auswahl an herausragenden Ohrensesseln. Jedes Möbelstück hat sein besondern Eigenschaften. 

Hier finden Sie einen kurzen Prägnanten Überblick, welche Möbel es gibt, die zur Gruppe der Ohrensessel gehören. Die Überschrift oder auch das Kreissymbol führt Sie zu unserer Top-Auswahl der Ohrensessel, die wir am spannendsten, besten oder auch bequemsten fanden.

B-famous Ohrensessel mit Hocker Chris, Strukturstoff, 92 x 90 cm, braun kariert

Werbung

Streifen oder Kariert – gemütliche Ohrensessel

Kariert ist ein Topaktuelles Thema nicht nur bei Ohrensesseln, aber eben dort auch. Streifen sind immer gerne gesehen. Beide Bemusterungen finden sich insbesondere auf gemütlichen Ohrensesseln.

Streifen- und Karomuster haben den Anspruch nicht nur gemütlich zu sein, sondern auch optisch gemütlich zu wirken. Man kommt in den Raum, man sieht diesen Ohrensessel und möchte sich sofort hineinsetzen zum Relaxen und Entspannen.

Hier werden keine Szenarien über den weiteren politischen Verlauf der Welt gedanklich durchgespielt. Hier nimmt man sich ein Buch zur Hand oder trinkt eine Tasse Tee oder Kaffee. Man ruht sich aus, palavert und quatscht ein wenig – alles entspannt. Möbel für einen ganz gemütlichen und kommunikativen Einrichtungsstil.

Keine Produkte gefunden.

Werbung

Moderne Patchwork Ohrensessel

Patchworkmöbel bringen Leben ins Wohnzimmer. Zumeist sind die Sitzmöbel auffällig – das ist auch beabsichtigt. Den Ursprung des Patchworkings kann man aus zwei Blickrichtungen sehen.

  1. Resteverwertung: Aus mehreren Soffresten wurden ein neues Kleidungsstück gefertigt oder Löcher wurden so behoben, das wäre dann Ausbesserung.
  2. Kunstvolle Möbelbezüge, Tücher oder Kleidung: Das kunstvolle Zusammennähen besonders schöner Stoffstücke wurde perfektioniert um einmalige Kleider oder Sessel-Bezüge, oder Stoffwandbilder herstellen zu können.

Zu letzterem Punkt gehören die Patchwork Ohrensessel. Es ist ein Designstil. Wenn man mehrere Möbel dieser Art besitzt, dann ist das absolut ein Einrichtungsstil.

Zugegeben, ein komplette Patwork-Einrichtung ist selten, aber nicht unauffindbar. Der Preisbereich geht von preiswerten Sesseln bis zu Luxusmöbelstücken.

Supellex, Ohrensessel / Fernsehsessel Sofia mit Hocker, Dessin: Schriftzüge Lebensweisheiten, beige

Werbung

Moderne flippige Ohrensessel

Auf dieser Seite stellen wir spannende, ausgefallene Ohrensessel vor. Diese Sessel sind echte Eyecatcher. Sie passen in ein Wohnambiente, das absichtlich entweder starke Akzente setzt, oder auch im Ganzen sehr auffällig, manchmal auch schrill und laut gestaltet ist.

Mit Trendy-Möbeln erreichen sie, dass ihr Wohnzimmer einen Top-Aktuellen Touch bekommt. Platziert man kunstvoll daneben das iPad(x) – dann hat man zusätzlich das Spannungsfeld von modernem Design und alter Gemütlichkeit voll und ganz in seine Einrichtungswelt integriert.

Max Winzer Sessel Brandon, samtiger Veloursstoff rot

Werbung

Velours Ohrensessel im Chesterfield Look

Verlours, das kennt man noch von den älteren Möbeln in Opas „guter Stube“, aber ganz sicher nicht in diesen modernen Farben und schon gar nicht in Kombination mit dem alt-englischen Chesterfield-Stil.

Chesterfield war früher im Wesentlichen den Echtleder-Polstermöbeln vorbehalten. Eine Einrichtung mit farbigen Veloursmöbeln ist todschick und kommt sehr gut an. Es ist also nicht das maßlose Erstaunen der Gäste, das im Vordergrund steht, vielmehr werden sie es ganz einfach auch haben wollen.

Aber noch wichtiger ist: Wenn Sie Spaß an moderner Einrichtung mit Stil haben & großen Wert auf Bequemlichkeit legen, dann sind Sie in dieser Rubrik richtig. Bunte Velourssessel sind gut. Für die reinen Einrichtungs-Puristen bleiben eigentlich nur die reinsten Retrosessel. Auch spannend, aber ein völlig anderer Einrichtungsstil.

Luxus Echtleder Ohrensessel Elegance Chesterfield Vintage Braun - Sessel mit echtem Leder

Werbung

Echtes Leder für hochwertige Ohrensessel

Sessel aus echtem Leder gehören zu hochpreisigen Luxus-Ohrensessel. Die in dieser Rubrik vorgestellten Sitzmöbel sind im Bereich Retro – Art Deco und auch in der Englischen Chesterfieldlinie angesiedelt.

Ledersessel bewirken ein Wohnatmosphäre wie in einem guten alten englischen Gentlemens Club. Vornehm und gediegen bei einem guten Glas Whiskey wird über die Welt debattiert. So würde man den Herrensalon oder das Herrenzimmer ausstatten.

Ledersesel für zu Hause: Eine Clubathmosphäre kann man sich gut in einer Ecke des Wohnzimmers einrichten. Da muss man zwar ein wenig Geld in die Hand nehmen, aber in aller Regel hat man dann viele Jahrzehnte etwas von den hochwertigen Leder-Möbeln.

Ledersessel sind haltbar & sie werden nicht so schnell ausgetauscht wie die Sessel mit den üblichen Stoffbezügen. Echtes Leder ist haltbar, pflegeleicht und bietet ein ganz eigenes prägnantes haptisches Erlebnis.

Die günstige Alternative dazu sind Vintage & Kunstledersessel.

Casa Padrino Barock Lounge Thron Sessel Zebra / Silber - Ohren Sessel - Ohrensessel Tron Stuhl

Werbung

Thronsessel für den König

In Thronsesseln sitzt man nicht nur, man residiert. Man thront, ein Sitzen – einem König gleich.

Es macht einfach Spaß ein solches Möbelstück im King Size Format in seine Wohnzimmer zu stellen. Sicherlich kann man es auch übertreiben: Das Home-Office wird als Audienzsaal eingerichtet. So geht’s: Der Thronsessel hinter den Schreibtisch platzieren und vor den Schreibtisch für die Besucher 2 niedere aber hochwertige Cocktailsessel stellen. Damit sollte klar sein, wie die Macht im Raume verteilt ist.

Es gibt aber auch Einrichtungsstile, in die ein scharz/silbener, rot/goldener oder Leopardenfell-Thronsessel perfekt reinpasst.

Groß muss die Wohnung sein und hohe Decken sind geradezu ein Muss. Wenn das Thema Wüste, Savanne, Afrika mit ein paar andere Möbelelementen oder Skulpturen noch mal aufgegriffen wird, dann kann das eine richtig Schicke Sache sein.

Genauso passend sind neue Möbel oder Accessoires im Barockstil. Hier ist die Kombination entscheidend für eine gutes Wohngefühl.

Keine Produkte gefunden.

Werbung

Retro Sessel & Ohrensessel

Retrosessel geben ihrem Wohnambiente ein ganzes Stück Moderne, aber dennoch das richtige Maß an Vertrautheit.

Einzelne Möbel im Retrostil der 50er, 60er oder 70er Jahre sind natürlich Hingucker. Es werden am Ende auch nur die Sessel, Stühle und Sofas im Möbeldesign neu gefertigt, die sie auch durchgesetzt haben.

Mit neueren Materialien versehen und neuen Fertigungstechniken hergestellt sind Retromöbel rund um neu und mehr oder weniger stark abgewandelt.

Schlichtheit & Wertigkeit ist Programm und tut vielleicht auch ihrer Wohnzimmereinrichtung ganz gut. Das wissen sie aber selbst am besten.